Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Spende an den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V.

Wir in der Gesellschaft

Traditionell gibt es an unseren Weihnachtsfeiern unterschiedliche Aktionen mit gesellschaftlichem Aspekt. Bei unserer digitalen Weihnachtsfeier 2021 spielten alle zusammen das Spiel “Mitarbeiter:innen versenken”. Für jede:n versenkte:n Kolleg:in der eXXcellent solutions erhöhte sich die Spendensumme – da lässt man sich doch gerne versenken – und jede:r hatte eine Stimme an wen der Erlös gehen soll. Dieses Mal haben wir uns für den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V. entschieden.

Überreicht haben den Spendencheck über 5200€ und ein Erinnerungsbild unsere Software-Entwicklerin Caroline, die als Mit-Moderatorin durch den Abend der Weihnachtsfeier geführt hat und unser IT-Systemadministrator Alexander, der als technischer Support dafür gesorgt hat, dass alles rund lief.

Bei der Übergabe erfuhren wir von Frau Maier, der ersten Vorsitzende des Vereins, dass der Betrag schon seinen Verwendungszweck gefunden hat und das freut uns natürlich sehr. Das Geld soll in ein Gemeinschaftsprojekt der Intensivkinderklinik und Frauenklinik Ulm fließen. Geplant ist, die Erstversorgung des Neugeborenen noch bei der Mutter durchführen zu können. Denn normalerweise wird das pflegebedürftige Kind sofort nach der Geburt auf die Intensivstation für Kinder gebracht und dort medizinisch versorgt. Die medizinisch notwendige sofortige Trennung von Mutter und Kind ist dabei nicht nur für die Eltern erschütternd und traurig. Besonders das Kind profitiert so leider nicht vom “Nährstoff-Booster”, den es normal direkt nach der Geburt über die Nabelschnur der Mutter erhält. Gerade aber diesen geschwächten Kindern würde ein zusätzlicher Booster sehr helfen.

Deshalb möchten die Frauen- und Intensivkinderklinik einen speziellen medizinischen Tisch anschaffen, der nach der Geburt quasi über die Mutter gestellt wird und auf dem das Neugeborene erstversorgt werden kann. Ohne es sofort von Mutter und Nabelschnur trennen zu müssen.

eXXcellent solutions_Spendenübergabe Intensivkinder

Wir freuen uns ein so wichtiges Projekt zu unterstützen und wünschen von Herzen viel Erfolg!