Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Forschung & Wissenschaft

eXXcellent solutions , Education, Forschung & Wissenschaft

Die enge Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und Instituten sind ein wichtiger Baustein unserer Forschungs- und Nachwuchsarbeiten, aus denen wir Synergien für alle Beteiligten entwickeln.

Dr. Martina Burgetsmeier, Geschäftsführerin

Forschung & Wissenschaft

Der Beirat Wirtschaft der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften ist ein Gremium mit Führungskräften aus der Wirtschaft, die überwiegend ein Studium der Wirtschaftsmathematik abgeschlossen haben. Der Beirat unterstützt die Fakultät mit den Erfahrungen der vertretenen Unternehmen.
Ein Beispiel dazu ist die Umstellung der Studiengänge vom Diplom-Abschluss auf die Abschlüsse „Bachelor“ und „Master“. Hier wurden die Erfahrungen und auch Erwartungen der Mitglieder ausführlich mit den Vertretern der Universität diskutiert.
Eine weitere Aufgabe sieht der Beirat in der Gründung einer Stiftung, die die Fakultät künftig auch finanziell unterstützen soll.
Wir sehen unser Engagement im Beirat Wirtschaft vor allem unter regionalen bildungspolitischen Aspekten. Wir wollen dazu beitragen, dass die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm auch langfristig eine lebensnahe und hochwertige Ausbildung ermöglicht.

Der Verein der Freunde und Förderer (VdFF) besteht seit 1961; er wurde Ende 2006 in “Förderforum Hochschule Ulm e.V.” umbenannt. Seine Aufgaben sind die ideelle und materielle Förderung der Hochschule sowie die Förderung der Kontakte zwischen Hochschule und Wirtschaft. Der Verein hat derzeit 455 Mitglieder, darunter 79 Firmen. Seine Aufgaben finanziert der Verein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. In den mehr als 40 Jahren seines Bestehens hat der Verein die Hochschule mit ca. 1,5 Mio Euro unterstützt, beispielsweise den Bau der Leichtbauhalle oder der Mensa auf dem Campus Albert-Einstein-Allee.

Das Informatik-Forum Stuttgart (infos) fördert die Informatik an der Universität Stuttgart. Die Universität Stuttgart ist eine herausragende Forschungsuniversität mit interdisziplinärem Profil und Schwerpunkten in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Informatik- und Elektrotechnik-Fachbereiche decken das gesamte Spektrum der Informations- und Kommunikationstechnologien ab. Schwerpunkte in nachhaltiger Energieversorgung und maschineller Sprachverarbeitung ergänzen das Forschungsprofil. In Forschung und Lehre kooperiert die Fakultät inner- und außerhalb der Universität mit vielen Einrichtungen und ist wesentlich am Exzellenzcluster SimTech beteiligt.
Ziele des infos sind die Stärkung der Wissenschaft, der Informatik und des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Auf- und Ausbau der Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis mit Schwerpunkt in der Region Stuttgart.
eXXcellent solutions unterstützt diese Ziele als Fördermitglied und ist regelmäßig bei Veranstaltungen und Kontaktmessen vertreten.

Der Hochschulrat trägt die Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er wählt den Rektor und Kanzler, bestätigt die Wahl der Prorektoren und beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats. Bis August 2021 war unsere Geschäftsführerin Martina Burgetsmeier zusätzlich Vorsitzende des Hochschulrates der THU.

Passende Updates aus unseren News

Hannover Messe 2024
Lösungen

Hannover Messe 2024

Vom 22. bis 24. April 2024 findet die weltweit wichtigste Industriemesse statt: Die Hannover Messe. Wir sind als Partner-Aussteller von IONOS vor Ort und präsentieren unsere Lösung für VARTA. Sichern Sie sich jetzt ein gratis Ticket und besuchen Sie uns am Stand von IONOS!

Termine

Hackathon X GameJam Uni Ulm

Unsere XR & GameEngine Gilde ist am 20. April 2024 beim Hackathon X GameJam an der Uni Ulm mit einem Vortrag zu XR in der Spieleentwicklung!

Lösungen

TechBlog: Backstage Theme Styling & Customizing

Our software engineers share their experiences, solutions and ideas on our TechBlog. It’s all about what’s behind it – the pure code. The latest article is on the developer portal ‘backstage’. We explain how to implement the styling of a customized theme.

Unternehmen

Backstage: Unser Developer Portal für Effizienz & Zusammenarbeit

In der Softwareentwicklung spielt für uns nicht nur Qualität, sondern auch Zeit eine entscheidende Rolle. Effizient entwickeln bedeutet, bereits existierende Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Diese müssen nicht nur vorhanden sein, sondern auch leicht zugänglich. Was die Show am Laufen hält, findet Backstage statt. Dort findet sich alles, was unsere Software Engineers für die Projektarbeit brauchen. 

Kompetenzen

Generative AI selbst hosten in 3 Schritten

Seit ChatGPT hält KI zunehmend Einzug in den Arbeitsalltag – sei es für eine schnelle Begriffsdefinition oder ein paar Zeilen Code. Dabei stellt sich die Frage, ob solche Tools effektiv für die Softwareentwicklung genutzt werden können. Denn externe KI-Assistenten werden zwar ständig verbessert, bergen aber auch ein Risiko für den Datenschutz. Wir zeigen, wie sich Effizienz und Datenschutz in nur 3 Schritten vereinen lassen.

Kunden schätzen an uns

Group 113Created with Sketch.

Das sind die Eigenschaften, die unsere Kunden an uns schätzen. Alle befragten Kunden kommen aus aktuellen und abgeschlossenen Projekten und wissen nun aus Erfahrung, über was sie sprechen. Das macht uns stolz und wir stellen das gerne unter Beweis.

Group 69Created with Sketch.

Kontaktieren Sie uns!

Passend dazu