News

  • Nach Kategorie filtern

  • Nach Tags filtern

08.09.22

Der Hut aus Ananas – Wir unterstützen ein Ulmer Improvisationstheater

In der Ulmer Improkitchen wird wieder gekocht, und zwar mit den unterschiedlichsten Zutaten! Auch eXXcellent solutions mischt mit. Doch was genau hat es eigentlich damit auf sich und wie kommen wir dazu?

07.09.22

Career Day Uni Ulm, 17. November 2022

Wir suchen neue Kolleg:innen. Du möchtest uns kennenlernen? Im November 2022 sind wir auf dem Career Day der Uni Ulm.

25.07.22

Unser way we work

Erfolgsorientiertes Arbeiten braucht keine starren Regeln
Nach 19 Jahren in fast ausschließlicher Präsenzarbeit, haben wir in den letzten 2 Jahren bei eXXcellent solutions überwiegend im Homeoffice gearbeitet. Seit Aufhebung der Corona-Maßnahmen fließen nun beide Welten zusammen und wie viele andere Unternehmen, stehen wir vor der großen Herausforderung, in dieser neuen Arbeitswelt den richtigen Weg zu finden.

12.07.22

Gemeinsam für mehr Humus

Tolle BR-Reportage über Carbon Farming und den Klimaschutz durch Humusaufbau. Was eXXcellent solutions damit zu tun hat? Da uns die Klimaneutralität und der Klimaschutz eine Herzensangelegenheit ist, unterstützen wir den Humusaufbau durch ein Zertifikat des Unternehmens CarboCert.

07.07.22

#lifelonglearning bei der eXXcellent solutions

Team Education Management stellt sich vor
Ausbildung, Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung sind wichtige Bausteine für das Arbeiten bei der eXXcellent solutions, denn als Unternehmen sind wir nur so gut und kompetent wie unsere Mitarbeiter:innen.

22.06.22

Weiterbildung bei eXXcellent solutions mit eigenem Learning Management System

“Alle Dinge sind schwer, bevor sie leicht werden”. Schon Thomas Fuller hat den Wert lebenslangen Lernens erkannt.

30.05.22

2550 eXXcellente Kilometer beim Ulmer Stadtradeln

Insgesamt 2.550 km haben wir beim diesjährigen Ulmer Stadtradeln gesammelt. 21 Tage lang haben Kolleg:innen der eXXcellent solutions fleißig in die Pedale getreten, das Auto in der Garage stehen lassen und damit aktiv einen kleinen Teil zum Klimaschutz beigetragen.

24.05.22

Ein Schnuppertag mit Sensorik: Einparkhilfe für die Kaffeetasse

Für die meisten Schüler:innen bedeuten die Osterferien Entspannung und Abschalten. Nicht so für Liv Luthardt. Die Schülerin hat sich für ein Praktikum am Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Uni Ulm entschieden, um verschiedene Aspekte der Informatik kennenzulernen.

11.05.22

Boden gut, alles gut – Wir sind klimaneutral!

Mit Regenwürmern für den Klimaschutz – Humus als CO2-Kompensator
CO2-Kompensation direkt vor Ort, mit einem Konzept das substanziell, reflektiert und empathisch ist, genau wie wir. Geht das? Na klar!

09.05.22

eXXcellent solutions Science Lab

Im Büro haben wir eine Werkstatt mit 3D-Drucker, Arudions, Lötkolben, Raspberry Pi´s und vielem mehr, dass das IT-Herz höher schlagen lässt.

21.04.22

Ausgezeichnet! Wir sind einer der besten Arbeitgeber Deutschlands 2022

Unsere Mitarbeiter:innen machen eXXcellent solutions zu einem Great Place to Work®

30.03.22

Duales Studium – Meine Erfahrungen

Julia, wie kam es, dass du dich für ein duales Studium entschieden hast?

02.03.22

Wie läuft das Onboarding bei eXXcellent solutions?

Karin, erzähl mal, wie bist du zur Softwareentwicklung gekommen? Was begeistert dich daran und wo hast du studiert?

02.02.22

20 Jahre – 20 Erkenntnisse: Perspektivenwechsel

Zwanzig Jahre eXXcellent solutions, zwanzig Jahre ein erfolgreiches Unternehmen gestalten, führen und weiterentwickeln – dafür braucht man drei Dinge: eine Vision, den Mut, diese Vision in die Tat umzusetzen und ein starkes Team, das diesen Weg mitgeht.

24.01.22

Spende an den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V.

eXXcellent solutions unterstützt das neue Projekt des Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V.

18.01.22

eXXcellent solutions Skiwochenende

Gemeinsam kurvten Mitarbeitende die österreichischen Pisten beim eXXcellent solutions Skiwochenende hinab!

05.01.22

20 Jahre – 20 Erkenntnisse Teil 3

Im letzten Teil unserer Reihe “20 Jahre – 20 Erkenntnisse” gibt unsere Geschäftsführung Einblicke in die Technologie des autonomen Fahrens und lässt uns an ihren bewegendsten Momenten in der Unternehmensgeschichte teilhaben.

03.01.22

Wir sind Top Arbeitgeber Mittelstand Deutschland 2022

Wir sind auf dem 6. Platz beim FOCUS-Business Ranking der besten Arbeitgeber in der Kategorie IT/EDV im deutschen Mittelstand!

23.12.21

Nikolaus an der Gustav-Werner-Schule

eXXcellent solutions unterstützt dieses Jahr wieder die Gustav-Werner-Schule mit einer Spende und Nikolausgeschenken.

22.12.21

Alle Jahre wieder: Die eXXcellent solutions Weihnachtsfeier

Was gehört neben Plätzchen backen und Geschenke kaufen noch in jede besinnliche Vorweihnachtszeit? Richtig: eine Weihnachtsfeier – meine erste bei eXXcellent solutions – mit allen Kolleg:innen – und bei uns sogar mit Partnern und Partnerinnen.

15.12.21

eXXcellence Award 2021

Nikolai Steur gewinnt den eXXcellence Award 2021 für seine herausragende Abschlussarbeit über Capsule Networks.

01.12.21

20 Jahre – 20 Erkenntnisse Teil 2

Im Teil 2 unserer Reihe “20 Jahre – 20 Erkenntnisse” geben uns unsere Geschäftsführer und unsere Geschäftsführerin Einblicke in die Kompetenzen KI und SAP und erzählen ob sie lieber in die Zukunft oder Vergangenheit reisen würden.

24.11.21

Wir sind Top Company 2022!

Wir sind mit dem Top Company-Siegel 2022 ausgezeichnet und gehören somit zu den beliebtesten Arbeitgebern auf kununu.

24.11.21

Unser Bewerbungsprozess – schnell, reflektiert und auf Augenhöhe

Bewerbungsprozesse – des einen Freud, des anderen Leid, oder so ähnlich. Denn wir alle haben schon den einen oder anderen hinter uns und sowohl angenehme als auch unangenehme Erfahrungen abgespeichert.

22.11.21

#RootsCoder-Challenge

Nimm an unserer #RootsCoder-Coding-Challenge teil und werde vielleicht Teil des Teams von eXXcellent solutions!

17.11.21

eXXcellent solutions und unser Code of Conduct

Achtsame und ethische Verhaltensweisen werden in unserem Unternehmen von jeher groß geschrieben und auch entsprechend gelebt.

10.11.21

20 Jahre – 20 Erkenntnisse Teil 1

Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der eXXcellent solutions Ulm haben wir unsere Geschäftsführung zu Themen rund um das Unternehmen, die Zukunft und Technologiethemen befragt.

20.10.21

20 Jahre eXXcellent solutions Ulm – Woher wir kommen und warum wir sind, wie wir sind

Viele Köche verderben den Brei? Die eXXcellent solutions Ulm beweist, dass diese Aussage nicht immer stimmen muss. 2001 sind wir als Dienstleister in der individuellen Softwareentwicklung gestartet, mit gleich vier Gesellschaftern und einer Gesellschafterin.

08.09.21

Wir sind erneut eines der familienfreundlichsten Unternehmen!

Freundin und Kununu haben auch 2021 wieder ausgewertet und wir sind erneut eines der familienfreundlichsten Unternehmen. Das freut uns sehr!

25.08.21

Erfahrungsbericht Duales Studium

Daniel, erzähl doch mal, warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden? 
Ich habe in der Oberstufe einen Studieninformationstag besucht und habe mir mal eine ganz klassische Universität angeschaut, in meinem Fall war das die Universität Stuttgart.

28.07.21

Nerds – Die neuen Superheld:innen

In unserem Artikel “Nerds vs Geeks“ haben wir uns mit der Definiton des Geeks und mit der Abgrenzung zwischen Geeks und Nerds befasst. Eine Begriffsdefinition von Nerd ist für den Welt-Nerd-Tag morgen kaum nötig.

16.07.21

Universität Ulm – ein treuer Wegbegleiter

Seit Gründung der eXXcellent solutions vor 20 Jahren ist die Universität Ulm ein treuer Gefährte. Unser Unternehmen wurde von einer Absolventin mit gegründet und Studierende und viele weitere Absolvent:innen begleiten unseren Weg seit dem.

13.07.21

Nerds vs. Geeks – Wer bist du?

Heute ist der “Sei-stolz-ein-Geek-zu-sein-Tag“. Alle Geeks sind weltweit dazu eingeladen ihre Eigenheiten und Besonderheiten zu feiern und stolz darauf zu sein. Gefeiert wird der “Embrace Your Geekness Day“ in den USA seit 2006.

07.06.21

Hitchhikers Guide durch die Welt der virtuellen Karrieremessen

Es ist schon wieder zwei Monate her, seit ich mit Mara von People & Culture bei einem Kaffeeklatsch über die bevorstehenden virtuellen Karrieremessen gesprochen habe (Blogartikel: Match&Meet – Recruiting in veränderten Zeiten).

12.04.21

Match & Meet – Recruiting in veränderten Zeiten

Kontaktbeschränkungen betreffen alle Bereiche unseres täglichen Lebens, auch die Suche nach einem neuen Job. War man zuvor bei Karrieremessen in Hallen und Aulen und konnte persönlich mit Mitarbeiter:innen von Unternehmen in Kontakt treten, läuft mittlerweile alles komplett online ab.

04.02.21

Spendenaktionen: Lebkuchenhäuser-Weihnachtsaktion

Wir freuen uns, mit unseren Spendenaktionen helfen zu können. Die Spenden gingen in diesem Jahr an die Intensivkinder und das Aufschnaufhaus.

28.12.20

Wir sind Top Arbeitgeber Mittelstand Deutschland 2021

Wir sind auf dem 7. Platz beim Focus-Business & kununu Ranking der besten Arbeitgeber in der Kategorie IT im deutschen Mittelstand!

07.09.20

fibit business – das neue Terrain der hybriden Veranstaltungen

Die uns noch immer begleitende Corona-Krise führt uns einmal mehr vor Augen, wie wichtig digitale Kompetenz und Investitionen in die digitale Infrastruktur der Unternehmen sind. 

03.09.20

Wir arbeiten von wo wir wollen – mobile Work als alter und neuer Teil der Unternehmenskultur

Die Pandemie hat viele Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Von einem Tag auf den anderen war „normales“ Arbeiten im Büro und im Mensch-zu-Mensch Austausch mit den Kollegen nicht mehr möglich. Viele oder sogar alle Mitarbeiter:innen mussten plötzlich von zu Hause arbeiten, was manche Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt hat.

18.06.20

Was machen eigentlich ehemalige Studenten der Technischen Hochschule Ulm?

Was machen ehemalige Studenten der THU? Da auch bei uns einige Absolvent:innen sitzen, hat es uns sehr gefreut beim Imagefilm dabei zu sein.

18.06.20

Exkursion zur eXXcellent solutions Ulm

Was willst du nach dem Abi machen? Schüler:innen einer Abschlussklasse schnuppern in unser Berufsfeld an unserem Standort in Ulm.

02.04.20

Die Great Place to Work-Platzierungen für 2020 sind da!

GPTW hat seine Gewinner 2020 der ITK veröffentlicht und ihr seid wieder auf den vorderen Plätzen! Wir gratulieren!

21.02.20

Wir sind Platz 1 der besten Arbeitgeber in Ulm

Wir freuen uns sehr in diesem Ranking als die ” Crème de la Crème ” aus echten Arbeitgeberbewertungen den 1. Platz erreicht zu haben!

31.01.20

Krebshilfe: Gewinnerteam übergibt Scheck an den Förderkreis Ulm für tumor und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.

Für den “Förderkreis Ulm für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.” haben wir 309 Glücksschweinderl vergoldet.

04.12.19

Studium an der THU: Unsere Kolleg:innen im Interview

Lange erwartet und mit Making-Of Fotos angekündigt, kommt hier nun das fertige Image-Video der Technischen Hochschule Ulm.

23.04.19

eXXcellent solutions hat neue Räume am Standort in Darmstadt bezogen

Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof Darmstadt finden sich nun die neuen Büros, damit unsere Kolleg:innen wieder richtig viel Platz haben.

18.04.19

eXXcellent solutions Geschäftsführerin: Was macht eigentlich… Martina Burgetsmeier

Interview des Studium und Praxis e.V. der Universität Ulm, Alma Mater unserer geschäftsführenden Gesellschafterin.