Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Plattformen & Portale

Portale & Plattformen Bild

Unsere Plattformen & Portale sind immer angepasst auf das jeweilige Einsatzgebiet und nicht selten kommen unsere Kunden auf weiterführende Ideen, die sie dort anbinden wollen. Zu einer Lernplattform kommt ein digitales Campusmanagement, aus einer Fahrzeugdisposition wird ein Car-Sharing Modell. Städte erweitern ihre Bürgerdienste und bieten die Möglichkeit, Daten einzusehen, zu verwalten und weiterzuverwenden.

PLATTFORMEN

Plattformen definieren sich vor allem über die technologische Schicht, die eine einheitliche Basis für hohe Skalierbarkeit bietet.

Auf einer Plattform findet die Abbildung unterschiedlichster Geschäftsvorfälle die benötigte Datenbasis, um umfassende Prozesse abzubilden. Eine Plattform bietet aber auch ein mächtiges Instrument, um genau diese Prozesse vielen Anwendern parallel zugänglich zu machen.

Das bekannteste Beispiel für Plattformen sind Marktplätze. Auf der einen Seite bieten sie die komplette Abwicklung eines Einkaufsprozesses inkl. Logistik und Retourenmanagement ab, auf der anderen Seite machen sie diesen Einkaufsprozess vielen Händlern und Käufern zugänglich, die ansonsten keine Verbindung hätten.  

PORTALE

Portale definieren sich vor allem über die Sicht des Nutzers. Ein Portal bietet einem Nutzer Zugang zu unterschiedlichsten Informationen und Prozessen. Ein Portal ist damit eine Integrationsschicht über oft unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Prozesse.

Über das Portal wird es möglich, einem User einen einheitlichen und personalisierten Zugang zu diesen Systemen und Informationen zu bieten. Die Sichten in einem Portal sind oft hoch konfigurierbar, so dass sich jeder User z.B. Dashboards konfigurieren kann, die er für seine Arbeit benötigt.

Ein Portal kann sich auch als einheitlicher Zugang über mehrere Plattformen legen, so dass ein Nutzer an einem Ort alle wesentlichen Informationen zu seinen Vorgängen auf den jeweiligen Plattformen zugänglich hat und nicht zwischen diesen wechseln muss.

Updates zu Plattformen & Portale aus unseren News

Blog

Zwei paar Stiefel: Nutzer- vs. Kundenperspektive

Es ist unser tägliches Geschäft mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, ihre Bedürfnisse zu identifizieren und mit ihnen gemeinsam die für sie passende Lösung zu entwickeln. Nicht umsonst ist einer unserer Leitsätze  „Wir möchten in den Schuhen unserer Kunden gehen.“  Wer diese Aussage auf unserer Homepage schon entdeckt hat, weiß, dass noch im selben Absatz über Nutzerbedürfnisse gesprochen wird. Doch wie passt das zusammen? Und warum ist es so wichtig zwischen Kunden- und Nutzerbedürfnissen zu unterscheiden? 

eXXcellent solutions Lightning Talks
Kompetenzen

Lightning Talk 166 – Codegenerierung mit Swagger / OpenAPI

Die OpenAPI Spezifikation ist ein mächtiges Werkzeug zur Beschreibung von APIs. Die meisten API-Entwickler nutzen Tools von Swagger. Im Lightning Talk erklärt unser Kollege Christian, wie die automatische Generierung von API-Client Libs, Server-Stubs, Dokumentation und Konfiguration anhand einer OpenAPI-Spezifikation funktioniert.

Kompetenzen

15 Jahre Automotive Solution Center for Simulation e.V.

Das Automotive Solution Center for Simulation e.V. – asc(s feiert 15-jähriges Bestehen! Simulationen sind im Bereich der Mobilität nicht mehr wegzudenken.
Mit orchideo easy | SSP unterstützen wir die Modellierung, die Simulation und die Traceability auf Basis des von der modelica Associaion standardisierten SSP Formats und bringen unser Wissen ein.