Search
Close this search box.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Lightning Talk 136 – Frontfoto frisch – Videos vom Einbrecher aufs Handy.

IoT mit HomeAssistant bei voller Datenhoheit zum Schnäppchenpreis

Eher nebenbei und ohne viel Zeit zu investieren, habe ich daheim erste Lösungen mit HomeAssistant realisiert. Meine oberste Prämisse: Keine Inhalte verlassen einsehbar das Haus und ich behalte die volle Kontrolle über Geräte und Daten. Am Ende war ich beeindruckt, wie leicht viele Dinge heute gehen und zu wie vielen IoT-Produkten es inzwischen OpenSource Firmware gibt.

In dieser Session möchte ich einen High-Level Überblick in meine Landschaft mit Custom Firmwares für Webcam, Steckdose und Bluetooth-Thermometer geben und am Beispiel zeigen, wie ich mit HomeAssistant mit minimalem Aufwand Videos vom Einbrecher als verschlüsselte Signal-Nachricht auf mein Handy bekomme.