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Code of Conduct

Code of Conduct

Unser Code of Conduct definiert unser gemeinsames Verständnis des Miteinanders im Einklang mit unserer Unternehmenskultur und leistet einen zusätzlichen Beitrag zur Unternehmensethik. Damit möchten wir sowohl intern als auch extern transparent und formal öffentlich machen, dass wir ein verantwortungsvolles und -bewusstes Unternehmen sind.

Dr. Martina Burgetsmeier, Geschäftsführerin eXXcellent solutions

Unser Code of Conduct

Der Code of Conduct (Verhaltenskodex) ist die freiwillige Selbstverpflichtung eines Unternehmens zu rechtlich und ethisch korrektem, unternehmensinternen Verhalten. Er basiert auf den Leitlinien und Visionen eines Unternehmens und orientiert sich an internationalen Standards und gesetzlichen Vorgaben.

Die im Code of Conduct definierten Vorgaben erstrecken sich über alle Unternehmensbereiche wie beispielsweise Sozialem Miteinander, Arbeitsschutz und -sicherheit, Menschen und deren Rechte sowie wirtschaftliches und ökologisches Handeln.

In unserem Unternehmen werden achtsame und ethische Verhaltensweisen von jeher groß geschrieben und auch entsprechend gelebt.

Wir sind empathisch in unseren Beziehungen mit unseren Kolleg:innen, Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden. Wir tragen substantiell zum Erfolg unseres Unternehmens und unserer Projekte bei unseren Kunden bei. Wir agieren reflektiert in unserem täglichen Handeln.

 

Unser Code of Conduct gilt für alle unsere Mitarbeiter:innen und erstreckt sich auf alle Unternehmensbereiche und Standorte. Diese Standards legen wir auch an unsere Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden an und erwarten, dass diese in ihrer eigenen Lieferkette die Nachhaltigkeitsstandards umsetzen.

Welche Bereiche deckt unser Code of Conduct GENAU ab?

Unser Handeln orientieren wir an ethischen Werten und Prinzipien, insbesondere an Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung.

Faire Geschäfte und fairer Wettbewerb sind für uns selbstverständlich. Deshalb lehnen wir Korruption, Erpressung und Bestechung sowie jegliche Form von rechtswidrigen Marktabsprachen ab.

Wir bauen unsere Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden auf den Grundsätzen von gegenseitiger Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit auf. Es wird von uns Aufrichtigkeit im Handeln, Höflichkeit im Umgang, Respekt und Fairness erwartet. Dazu gehört es, dass Entscheidungen transparent und nachvollziehbar getroffen und kommuniziert werden. In gleicher Weise werden diese Grundsätze von unserer Führung gegenüber den Mitarbeiter:innen vorgelebt und von den Kolleg:innen untereinander eingehalten.

 

Wir stellen sicher, dass die in diesem Verhaltenskodex enthaltenen Richtlinien über angemessene Kommunikationsmittel allen Mitarbeiter:innen als wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Geschäftspraxis vorgestellt und zugänglich gemacht werden.

Selbstverständlich halten wir die geltenden Rechte und Gesetze ein, insbesondere arbeits- und sozialrechtliche Gesetze, sowie Umweltschutzbestimmungen. Arbeitsvertragliche Vereinbarungen oder vergleichbare Maßnahmen dürfen den Verhaltenskodex nicht umgehen.

Wir schützen unsere Geschäftsgeheimnisse durch Vertraulichkeit und erwarten auch von unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden Vertraulichkeit, wenn wir ihnen gegenüber Geschäftsgeheimnisse offenlegen. Daten unserer Mitarbeiter:innen schützen wir vor unbefugtem Zugriff und gehen in Übereinstimmung mit geltendem Recht und Gesetz sorgsam mit ihnen um. Vertrauliche und personenbezogene Daten schützen wir durch geeignete organisatorische und prozessuale Maßnahmen, insbesondere vor unbefugter Erhebung, Nutzung und Verarbeitung. Während ihrer Beschäftigung können Mitarbeiter:innen ebenfalls in den Besitz von vertraulichen Informationen in Verbindung mit unserem Geschäft gelangen. Diese Informationen dürfen kei-nem Dritten, weder innerhalb noch außerhalb, preisgegeben werden, der nicht berechtigt ist, diese Informationen zu erhalten.

eXXcellent solutions steht für Diversität und deshalb bieten wir gleiche Chancen für alle. Wir dulden keine Diskriminierung z.B. aufgrund von ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit, Geschlecht oder sexueller Orientierung oder auch aufgrund einer Behinderung.

Menschenrechte sind ein hohes Gut und deshalb achten, schützen und fördern wir die geltenden Rechte und Gesetze zum Schutz dieser Menschenrechte.

Wir leisten einen Beitrag für gegenwärtige und zukünftige Generationen zum Schutz der Umwelt und halten die geltenden Umweltgesetze, -regelungen und -standards ein. Wir achten auf nachhaltiges Ressourcenmanagement genauso wie auf die Maßnahmen zur Reduzierung des Abfalls, des Energieverbrauchs und des Ausstoßes von Treibhausgasen.

Wir dulden weder Mobbing, harsche und unmenschliche Behandlung noch Bedrohungen. Dies ist strengstens untersagt, genauso wie sexuelle, geistige oder körperliche Nötigung oder Belästigung.

Wir lehnen jegliche Nutzung von Zwangs- und Pflichtarbeit sowie jegliche Form von moderner Sklaverei und Menschenhandel ab.

Bei der Beschäftigung von Minderjährigen beachten wir das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung sowie den Schutz von arbeitenden Kindern und Jugendlichen.

Unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle werden für unsere Mitarbeiter:innen individuell gestaltet, entsprechen geltendem Recht und Gesetz. Das betrifft auch unsere Regelungen zur Arbeitszeit, Überstunden, Urlaubsanspruch oder Nebenleistungen.

Gehalt ist der Lohn für gute Arbeit und deshalb soll fair und angemessen sein. Nicht nur unsere Arbeitsentgelte sondern z.B. auch Sozialleistungen oder  Überstunden erfüllen die gesetzlichen Normen und orientieren sich am Markt. Illegale und unberechtigte Lohnabzüge als direkte oder indirekte Disziplinarmaßnahme sind untersagt.

Wir sind für den Schutz unserer Mitarbeiter:innen verantwortlich. Deshalb führen jährliche Arbeitssicherheitsschulungen durch. Dazu gehört auch die Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorge und die regelmäßig Gefährdungsbeurteilung zur Ermittlung und Bewertung von Gefährdungen und Belastungen für die Mitarbeiter:innen.

Wir vergeben Spenden ohne Erwartung einer Gegenleistung und orientieren uns hierbei an geltendem Recht und Gesetz. Bei Geld- und Sachspenden für Wissenschaft, Bildung, Kultur, Sport und soziale Anliegen werden Zuwendungen nur an Einrichtungen gegeben, die als gemeinnützig anerkannt oder durch besondere Regelungen zur Annahme von Spenden befugt sind. Spenden an Einzelpersonen sind grundsätzlich abzulehnen. Die Vergabe von Spenden erfolgt transparent. Der Zweck, der Spendenempfänger und die Zuwendungsbestätigung des Spendenempfängers sind dokumentiert und nachprüfbar.

Kunden schätzen an uns

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Das sind die Eigenschaften, die unsere Kunden an uns schätzen. Alle befragten Kunden kommen aus aktuellen und abgeschlossenen Projekten und wissen nun aus Erfahrung, über was sie sprechen. Das macht uns stolz und wir stellen das gerne unter Beweis.

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