Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.
Group 928Created with Sketch.
Group 67Created with Sketch.
Group 125Created with Sketch.
Group 126Created with Sketch.

Aufgabengebiete und Rollen

Entscheidend ist, dass das Team in aller Unterschiedlichkeit gemeinsame Ziele erreicht. Dazu braucht es Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt im Umgang miteinander.

Gregor Hermann, Portfoliomanager orchideo, Prokurist

Unsere Rollen im Team

Unsere Kolleg:innen geben dir einen kleinen Einblick in ihren Berufsalltag. Welche Aufgaben umfassen ihr Tätigkeitsgebiet? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Du möchtest noch mehr erfahren? Dann freuen wir uns, wenn du mit uns in Kontakt trittst.

(Senior) Software Engineer

Javier_10x15cm_96ppi
Group 113Created with Sketch.

Als Software Engineer bin ich am gesamten Software-Entwicklungsprozess beteiligt - von der Analyse und Konzeption, über die Gestaltung der IT-Architekturen und Programmierung sowie die Integration bis hin zum Test der Software. Die Auswahl und Adaption von Frameworks, Standardkomponenten und Methoden gehört auch oftmals dazu. Da ich in einem abwechslungsreichen Projektumfeld eng mit unseren Kunden zusammenarbeite, kann ich viele verschiedene Branchen und Technologien kennenlernen. Das ermöglicht mir ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Prozesse sowie stark lösungsorientiert zu denken. Dadurch ist mein Arbeitsalltag immer frisch, dynamisch und spannend und es hilft mir definitiv die bestmögliche Softwarelösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Javier Salcedo, Software Engineer


Projektmanagerin

Group 113Created with Sketch.

In meiner Aufgabe als Projektmanagerin bereitet mir am meisten der enge Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen Freude. Neben meiner Aufgabe des Projektcontrollings nehme ich auch immer wieder neue Kolleg:innen mit ins Team, kümmere mich um ein reibungsloses Onboarding und achte darauf, dass sie gut im Team ankommen. Zudem gebe ich mein Wissen als Fachexpertin in Form von Schulungen an unsere Nachwuchstalente weiter. Den klassischen Projektmanager der von oben vorgibt, gibt es im agilen Vorgehen nicht mehr. Wir entscheiden das Vorgehen gemeinsam im Team. Neben meiner Projektmanager-Aufgabe arbeite ich zusätzlich im Testmanagement, da ich mich auch fachlich in die Themen einbringen möchte. Wenn man mich fragen würde, was eine gute IT-Projektmanagerin ausmacht, dann neben menschlichen Aspekten vor allem auch die Tatsache, dass man selbst schon mal eine Software entwickelt hat. So kann man die optimale Brücke zwischen Kunden und Entwickler:innen bilden.

Gülbahar Algir, Projektmanagerin

Guelbahar Algir_Projektmanagerin_eXXcellent-solutions

Software Architect

Felix_Testimonial
Group 113Created with Sketch.

Als Softwarearchitekt trage ich die Verantwortung für die Erreichung der geforderten und notwendigen Qualität. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwerfe ich tragfähige und moderne Softwarearchitekturen, sowie geeignete Komponenten und Schnittstellen für unternehmenskritische Anwendungen anhand funktionaler Anforderungen und der geforderten Qualitätsmerkmale. Die Entwicklerteams unterstütze ich sowohl als Advisor bei der Umsetzung, als auch indem ich selbst in die Tasten greife und Features implementiere. Neben dem Projektalltag nutze ich unsere Innovationszeit und besuche Meetups oder Konferenzen, um neue Architekturthemen – wie Cloud Native oder Microservices - zu identifizieren und voranzutreiben. Das gewonnene Wissen gebe ich dann in Vorträgen, internen Trainings oder Vorlesungen an Hochschulen weiter.

Felix Rieß, Software Architect


Business Architect

Group 113Created with Sketch.

In meiner Aufgabe als Business Architect und Portfolio Manager SAP entwickele und bewerte ich modul- und prozessübergreifende Architekturen für die SAP-Systeme unserer Kunden. Ich konzipiere zusammen mit unseren Kunden Zielarchitekturen für End-to-End Prozesse, in der Cloud, on-premise oder für hybride Szenarien. Ich identifiziere die für unsere Kunden relevanten Technologien und habe stets einen Blick auf den Markt um Technologie- und Industrietrends frühzeitig zu erfahren, diese zu bewerten und Empfehlungen für unsere Kunden auszusprechen. Durch eine hohe Kundendiversität bin ich in vielen verschiedenen Branchen unterwegs, lernen viele unterschiedliche Menschen kennen und erhalte dadurch unterschiedliche, individuelle Sichten auf SAP und das Leben. Dies hilft den Blick breit zu lassen und dadurch offen für Neues zu bleiben.

Michael Englbrecht, Business Architect

Michael_Hintergrund_10x15cm

Platz für dich

Wer-macht-was_Cutout
Group 113Created with Sketch.

Du hast eine Kompetenz, von der du weißt, dass wir sie dringend brauchen? Du findest sie aber nirgends? Dann hilf uns auf die Sprünge. Kontaktiere Mara oder Saskia oder schicke gleich eine Initiativ-Bewerbung.

Team, People & Culture