Ob im Kundenservice oder bei der Arbeit mit wichtigen Dokumenten – wenn es um Ihr Business geht sind Informationen und eindeutige Kommunikation ausschlaggebend. Gleichzeitig fallen in diesen Bereichen oft hohe Datenmengen in Form von Texten an. Mit Natural Language Processing können Sie diese automatisch auswerten und weiterverarbeiten und steigern Ihre Effizienz erheblich.
Dr. Martina Burgetsmeier, Geschäftsführerin
PROZESSE EFFIZIENT AUTOMATISIEREN
Automatisierte Textanalyse und -verarbeitung:
Sie arbeiten mit wichtigen Dokumenten, wie Verträgen oder Gesetzestexten? NLP hilft Ihnen, diese zu analysieren und rechtliche Risiken zu minimieren.
In unseren Softwarelösungen nutzen wir Large Language Modelle (LLMs) für Texterstellung, Textanalyse und die Weiterverarbeitung extrahierter Informationen. Für unseren Referenzkunden DESIGN TO IP im Patentwesen ist die Texterstellung eine zentrale Funktion. Mit der Patent Engine haben wir eine innovative Software zur teilautomatisierten Erstellung von Patentanmeldungen entwickelt, die Rechtssicherheit gewährleistet und gleichzeitig die Produktivität der Patentanwälte erhöht. LLMs helfen dabei, Texte automatisch umzuformulieren, Texte basierend auf Informationen zu generieren und bestehende Texte zu analysieren. Diese vielseitigen Anwendungen reduzieren Fehleranfälligkeit und Anfechtbarkeit von Patenten, beschleunigen den Erstellungsprozess und setzen Kapazitäten frei. Neben Zeit- und Kostenersparnissen kann dadurch geistiges Eigentum zuverlässig geschützt werden – ein Meilenstein in der Digitalisierung des Patentwesens.
Heben Sie Ihren Kundenservice auf ein neues Level, indem Sie auf Kundenanfragen in Echtzeit reagieren. Mit Chatbots und virtuellen Assistenten sind Sie rund um die Uhr für Ihre Kunden verfügbar und können auf spezifische Fragen kompetent eingehen. Ihre Mitarbeitenden werden entlastet und Wartezeiten für komplexere Anfragen reduzieren sich.
Für die Umsetzung setzen wir insbesondere auf Retrieval Augmented Generation (RAG) Systeme. Diese nutzen die Leistungsfähigkeit von großen Sprachmodellen (LLMs) in Kombination mit einem intelligenten Abrufmechanismus, um präzise und relevante Antworten aus Ihren unternehmensspezifischen Datenbeständen zu liefern. Der große Vorteil dieses Ansatzes liegt in seiner Vielseitigkeit: Unabhängig von der Domäne können RAG-Systeme fundierte Antworten bereitstellen und dabei auch sich schnell änderndes Fachwissen berücksichtigen. So wird sichergestellt, dass Ihre Kunden oder Mitarbeiter stets die aktuellsten und genauesten Informationen erhalten.
In Geschäftsbereichen mit intensivem Kundenkontakt häufen sich oft E-Mails und Anfragen, die so unterschiedlich wie die Kundschaft selbst sind. Solche unstrukturierten Daten lassen sich nur schwer mit einheitlichen Verfahren systematisch abarbeiten, da jede Anfrage andere Handlungsoptionen nach sich zieht.
Dort, wo Chatbots zu kurz greifen, lassen sich Anfragen mit Hilfe von fortschrittlicher NLP-Technologie in strukturierte Formate zur automatisierten Weiterverarbeitung umwandeln. Ein klassisches Beispiel ist das Hotelgewerbe. NLP-Systeme können E-Mails automatisch analysieren und in Kategorien einordnen, wie z.B. Buchungsanfragen. Die Anfragen werden in Daten übersetzt und direkt ins Buchungssystem integriert. Durch die Automatisierung wird der manuelle Aufwand und die Bearbeitungszeit erheblich reduziert. Dies führt zu einer Effizienzsteigerung und schafft Ressourcen für andere Tätigkeiten.